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Das Geschäft mit dem Teamsport

Der Teamsport nimmt in unserer Gesellschaft einen fixen Platz ein. Allein in Deutschland und Österreich gibt es mehr als 100.000 Teamsport-Vereine. Dabei spielt die richtige und vor allem die einheitliche Ausrüstung der Sportlerinnen und Sportler eine besonders wichtige Rolle. SPORT 2000 hat internationale Topmarken wie hummel und PUMA an der Seite, die die Vereine in bester Qualität ausstatten. Wir haben André Navratil, Category Manager von SPORT 2000 International für Running, Training, Leisure, Teamsport, Funwheel für die Bereiche Footwear & Equipment, Anders Lind-Jensen, Brand Manager, SPORT bei hummel, und Gary Dixon, Head of Business Unit Marketing Teamsport von PUMA, zum Interview gebeten, um uns Einblicke in den Bereich Teamsport aus der Sicht des Sportfachhandels zu holen.

 

André Navratil SPORT 2000

André Navratil, Category Manager SPORT 2000 International

Auch wenn die Sportarten variieren, der Teamgedanke, das Miteinander und der Spaß am Sport bleiben immer gleich. „Vielen fällt beim Teamsport nur Fußball ein, doch es gibt viel mehr Sportarten. Neben Basketball und Handball zählen auch Volleyball, Feldhockey, Rugby, Football oder diverse Racketsportarten zum Bereich des Teamsports“, so André Navratil, Category Manager von SPORT 2000 International. Er führt weiter fort, dass sich Menschen gerade nach der Pandemie wieder nach gemeinsamen Sporterlebnissen sehnen. Und zwar nicht nur nach der eigenen Ausübung, sondern auch nach dem gemeinsamen Erleben von Sportevents. Dass sportliche Großereignisse wie die Fußballeuropameisterschaften und die Olympischen Spiele wieder stattfinden können, ist daher für Vereine und Fans besonders wichtig. Vor allem im Teamsport-Bereich sind große Sportereignisse mit medialer und öffentlicher Präsenz für Marken wie hummel und PUMA von Bedeutung, da Marken dadurch besonders sichtbar werden. Marken positionieren sich in diesem Umfeld klar als starke Partner für Vereine sowie Sportlerinnen und Sportler.

Sportfachhandel als Touchpoint

„Der Professionalisierungsgrad ist auch bei kleinen Sportvereinen schon deutlich angestiegen. Die einheitliche Sportausrüstung, wie im Fußball die Trikots mit Namen und Sponsoren, ist ein sichtbares Zeichen der Gemeinschaft. Die Sportausrüstung ist fixer Bestandteil eines Teamsport-Vereins“, weiß Navratil und ergänzt, dass sich viele Vereine bezüglich der Mannschaftsausrüstung direkt an den regionalen Sportfachhändler wenden. Denn der Touchpoint zwischen Industrie und den Kundinnen und Kunden ist oftmals der Sportfachhandel. Kundinnen und Kunden sowie Industriepartner erwarten vom Sportfachhandel Qualität, Kompetenz und Beratung auf höchstem Niveau. Mit dem vor zwei Jahren ins Leben gerufene Format ABSOLUTE Retail in den Bereichen RUN und TEAMSPORT sichert SPORT 2000 den Weg in die Zukunft. Wie drei ABSOLUTE Händler dieses Konzept umsetzen, lesen Sie hier.

Anders Lind-Jensen
Brand Manager, Sport at HUMMEL

hummel und PUMA machen sich für Teamsport-Vereine stark

Das Mannschaftssport-Geschäft ist ein hart umkämpfter Markt, der durch Preis, Qualität und Verfügbarkeit bestimmt ist. Vereine erwarten eine breite Produktauswahl in unterschiedlichen Farben bzw. Designs und zudem haben sie hohe Ansprüche an die Qualität der Produkte. Denn sowohl im Gebrauch als auch in der Pflege werden die Produkte nicht immer sorgfältig behandelt. „Es wird sehr viel Zeit in diverse Produkttests investiert, um die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu erfüllen“, so Lind-Jensen und er führt weiter fort, dass die Verfügbarkeit der Sportprodukte ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist, um ein starker Partner für Vereine zu sein. Im Bereich Teamsport ist es also wichtig, neben der Funktionalität und Qualität der Sportprodukte auch auf Design und Serviceleistungen zu setzen. „Unsere Mission ist es, den Sport durch Innovation voranzutreiben. Wir versuchen, über die Bedürfnisse der Endkunden hinauszugehen und spielverändernde Produkte zu entwickeln, um damit die Leistung der Vereine bestmöglich zu unterstützen“, so Gary Dixon, Head of Business Unit Marketing Teamsport bei PUMA.

Gary Dixon, Head of Business Marketing Team Sports at PUMA

Teamsport stark im Fokus

SPORT 2000 hat exklusive Topmarken wie hummel und PUMA an der Seite, die Teamsport-Vereine individuell ausstatten. Von der strategischen Partnerschaft profitieren alle Beteiligten. „Wir sehen in der globalen Kooperation mit SPORT 2000 International die Möglichkeit, eine gute Zusammenarbeit aufzubauen und uns gegenseitig zu unterstützen“, sagt Anders Lind-Jensen, Brand Manager, SPORT bei hummel. Und auch wenn das Teamsport-Business aufgrund der Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit während der ersten Zeit der Pandemie massiv zurückgegangen ist, so verzeichnet der Teamsport mittlerweile wieder starken Zuwachs. „Seit den Lockerungen und den wiedergewonnenen Möglichkeiten ist zu erkennen, dass das Interesse an und die Nachfrage nach Mannschaftsausrüstung in Europa wieder deutlich ansteigen“, so Gary Dixon, Head of Business Unit Marketing Teamsport bei PUMA. Wie PUMA blickt auch hummel in eine starke Zukunft des Teamsports im Sportfachhandel.

Teamsport offline und online

In einer immer digitaler werdenden Zeit ist es wichtig, dass sich Menschen persönlich treffen, wie etwa beim Sport. Durch die Zusammenkunft verschiedener Menschen entstehen oftmals Trends, die den Sportfachhandel beeinflussen. So kristallisieren sich laufend neue Sportarten heraus, wie aktuell im Bereich Racketsport das Paddeln. „Auch Handball und Basketball erfreuen sich immer größerer Beliebtheit“, weiß Navratil und setzt fort, dass ein immer wichtigeres Geschäftsfeld, das den Sportfachhandel betrifft, E-Sport ist. Durch die Gaming-Industrie wird mittlerweile mehr Umsatz erzielt als über die Filmindustrie. „Gamer sehen sich selbst als Sportler, die zusammen trainieren, spielen und sich über Erfolg und Niederlage austauschen. Große E-Sport-Turniere, Product Drops in Online-Games sowie Millionen Follower zeigen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Es gibt vereinzelt Sportmarken, die sich bereits auf E-Sport fokussiert haben. Wie die beiden Welten aber endgültig zueinanderfinden, bleibt weiterhin spannend“, so André Navratil.

Hohe Ansprüche an Teamsport-Ausrüster

Auch das Thema Lifestyle bekommt im Bereich Teamsport eine immer wichtigere Bedeutung. „Mit den Outfits und der Ausrüstung soll ein Statement, sowohl on the pitch als auch off the pitch, transportiert werden“, weiß Navratil und fügt hinzu, dass bestimmte Kollektionen speziell darauf abzielen, auf dem Spielfeld, aber auch abseits des Spielfelds vor allem den optischen Ansprüchen der Kundinnen und Kunden zu entsprechen. Die Marken hummel und PUMA haben zwar jeweils topaktuelle Lifestyle-Sportbekleidung im Produktsortiment, der Hauptfokus liegt aber bei beiden auf Teamsport-Outfits und -Ausrüstung.

Eine breite Produktauswahl in verschiedenen Farben und Designs, Topqualität und eine rasche Verfügbarkeit sind laut den Experten aus der Industrie und bei SPORT 2000 die beste Kombination, um die Erwartungen der Teamsport-Vereine bestmöglich zu erfüllen.

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