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Safety first: So tragen Sportbrands zu mehr Sicherheit beim Schwimmen bei

Dass Kinder sicher schwimmen lernen und Erwachsene sich im Wasser fit halten – dafür setzt sich Schwimmsport-Ausstatter BECO in Zusammenarbeit mit Verbänden und dem europäischen Sportfachhandel ein. Welche Sicherheitsaspekte im Schwimmsport relevant sind, welche Ansprüche KundInnen an Equipment stellen und welche Must-haves jeder Store im Sortiment haben sollte sind zentrale Fragen, denen sich BECO Gebietsverkaufsleiterin Kirsten Schweighöfer im Blogbeitrag stellt. 

Bewegung am und im Wasser ist in Europa besonders beliebt, unabhängig von Alter, Geschlecht, Budget, Fitnesslevel und Jahreszeit. Schwimmen zählt zu den beliebtesten Sportarten der EuropäerInnen, wie aus verschiedenen Studien hervorgeht. Während vor rund 100 Jahren nur 3 % der deutschen Bevölkerung schwimmen konnte, kann sich heute der Großteil der Bevölkerung zumindest über Wasser halten. Jede und jeder Zweite schwimmt sogar gut bis sehr gut. Nachdem es in vielen Ländern längst Standard war, dass Kinder in jungen Jahren schwimmen lernen, ist diese positive Entwicklung in den letzten Jahren wieder rückläufig.

Badespaß braucht Sicherheit
Gründe dafür sind abgesagte Schwimmkurse während der Corona-Pandemie und in weiterer Folge fehlende Kapazitäten. Kirsten Schweighöfer, Gebietsverkaufsleiterin bei BECO, ist überzeugt: „Regelmäßiger und flächendeckender Schwimmunterricht in der Schule verbessert die Schwimmfähigkeit der Kinder merklich und beugt Schwimmunfällen vor.“ BECO setzt auf den engen Austausch mit Wassersportvereinen und Schwimmschulen und unterstützt unterschiedliche Schwimmlernaktionen, wie zum Beispiel das Projekt OWSK – Open Water Swim Kids der Akademie für Prävention und Fitness: „Nach dem OWSK-Konzept erlernen Kinder sicheres Schwimmen in offenen Gewässern. Dies ist ein großes Thema, da viele Unfälle in Freigewässern passieren“, erklärt Kirsten Schweighöfer. Häufig wird gerade bei Kindern die Schwimmfähigkeit überschätzt, zumal das Baden im Pool nicht mit dem sicheren Schwimmen im See, Meer oder Wellenbad vergleichbar ist.

Wassersport: 365 Tage im Jahr angesagt
Das Bade- und Schwimmsegment hat sich von einem Saison- zum Ganzjahressortiment entwickelt“, beobachtet Key Account Managerin Schweighöfer. „Erlebnisbäder, Thermen und Wellnessangebote locken das ganze Jahr, Fernreisen tragen ebenfalls dazu bei.“ Zum klassischen Schwimmen kommen Aktivitäten wie Paddeln, Tauchen, Rudern, Surfen oder Aquafitness. Ob Freizeitvergnügen oder Leistungssport – der Qualitätsanspruch an das persönliche Equipment ist gestiegen: „Eine gute Passform und Funktionalität von Schnitt und Material sind die entscheidenden Kaufkriterien“, so Schweighöfer, die in diesem Kontext auch den Trend hin zu Multifunktionalität betont: „Zunehmend werden Teile für einen breiteren Einsatz bei Sport und Freizeit am und im Wasser nachgefragt, z. B. das Rashguard mit UV-Schutz für Aktivitäten am Strand oder auf dem SUP, der sportliche Bikini zum Schwimmen und Beach-Volleyball-Spielen.“

Must-haves für AnfängerInnen und passionierte SchwimmerInnen
Als absolute Must-haves bei der Swimwear nennt Kirsten Schweighöfer: Schwimmanzüge und unifarbene Bikinis – am besten Mix and Match, Schwimmhosen und -shorts für Männer, funktionelle Badeschuhe, Schwimmbrillen und -hauben. Ergänzend kommen Tools für das Schwimmtraining wie Pullkick oder Klickboard, Handpaddles und Kurzflossen hinzu. „Im Kinderbereich steht das Thema Sicherheit im Vordergrund“, betont sie und ergänzt: „TÜV-zertifizierte Schwimmhilfen, Schwimmwesten etc. sind hier ein absolutes Muss.“ Als eine führende europäische Schwimmsport-Marke will BECO Kindern Lust aufs Wasser machen und sie beim Schwimmenlernen unterstützen. „Um Schwimmen attraktiver und kindgerechter zu gestalten, entwickelten wir zusammen mit Schwimmlehrern unsere Serie BECO Sealife – mit altersgerechten, zertifizierten Schwimmhilfen im coolen Sealife Design. Produkte, die Kindern Lust aufs Schwimmenlernen machen.

Sport im Einklang mit der Umwelt
Auch das Thema Nachhaltigkeit erfährt im Schwimm- und Badesegment immer mehr Aufmerksamkeit: Es wird auf die Recyclingfähigkeit der Stoffe geachtet, die Produktion soll vorzugsweise wieder in Europa stattfinden, und bei der Verpackung geht der Trend weg von Blister und Plastik. Um Ressourcen zu schonen, entwickelt BECO Produkte mit hoher Lebensdauer. „Wo es möglich ist, setzen wir verstärkt Materialien aus Recyclingkreisläufen ein und vermeiden unnötiges Verpackungsmaterial“, so Schweighöfer. Mit BECO hat SPORT 2000 einen Partner an der Seite, der sich ebenfalls für Sport im Einklang mit der Umwelt engagiert.

Kirsten Schweighöfer, Gebietsverkaufsleiterin bei BECO

Kirsten Schweighöfer, Gebietsverkaufsleiterin bei BECO

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